G. F. Händel-Chor

1968 gründete Urs Fässler mit einer Gruppe begeisterungsfähiger Schülerinnen und Schüler des Städtischen Lehrerseminars Luzern den G. F. Händel-Chor. Die erste Aufführung, zwei Anthems von G. F. Händel, gab dem Chor den Namen. In der Folge hat der dynamische Chor eine Vielzahl von Motetten, Oratorien und Madrigalen aufgeführt. Nach der Uebernahme des G. F. Händel-Chores durch Heinrich Knüsel blieb der Chor ein Ensemble, das sich besonders durch seine jugendliche Frische, Flexibilität und Dynamik auszeichnete. Dies bewiesen Konzerte in russischer Sprache oder Kompositionen die speziell für einen Anlass (CH91) oder für den Chor komponiert wurden und verschiedene Klang- und Geräuscherlebnisse brachten. Auch grosse Oratorienwerke wurden sorgfälltig eingeübt und zu einem Erlebnis für alle. Mit grossem Elan hat im März 1999 Pirmin Lang die Leitung unseres Chores übernommen. Mit Ihm wird die Tradition der Vielseitigkeit nicht nur beibehalten. Erstmals trat der gesamte Chor als Opernchor auf. Die Zuhörer und Zuschauer waren nicht die einzigen Begeisterten. Alle Händel-Chörler werden noch lange von dieser Erfahrung erzählen können. Heute besteht das Ensemble aus ca. 70 - 80 Mitgliedern. Mit Enthusiasmus und Engagement wollen wir die Vielseitigkeit des Chorgesanges ergründen. Projektbezogen wird in ca. sechs bis zehn Monaten ein neues Konzert einstudiert. Hin und wieder tragen ein Ausflug oder gar eine längere Chorreise zur guten Chorstimmung bei. Innerhalb der Luzerner Kulturszene möchte sich der G. F. Händel-Chor als unabhängiger, guter Laienchor bei einem weiten Publikum einen Namen schaffen und zu einem lebendigen Kulturleben beitragen.

Luzern LU | Chor