Gesellschaft Fidelitas Lucernensis

SOCIETE FIDELITAS NON PLUS ULTRA, so lautete der Name der Gesellschaft bei ihrer Gründung am 1. Mai. Wahrlich eine recht selbstbewusste Bezeichnung für ein Gebilde, das ohne jeden Anspruch auf eine historische, politische oder gar wirtschaftliche Bedeutung entstand und immer noch besteht. Betrachtet man die damals spontan formulierte Zielsetzung, die Hebung der Fidelität etwas näher, so erkennt man, dass das Bedürfnis nach unbeschwerter Fröhlichkeit allein und "ohne jeden tiefschürfenden, tierischen Ernst im Nacken" Gründung und Bezeichnung durchaus rechtfertigt. Dass dem immer noch so ist, bestätigen die Langlebigkeit und die Aktivitäten der Gesellschaft in der heutigen Zeit. Trotzdem lautet der Name der Gesellschaft ab dem Jahre 1905 etwas bescheidener FIDELITAS LUZERN, später und bis heute FIDELITAS LUCERNENSIS. Über die Entstehung der Gesellschaft "als Folge einer weinschweren Sitzung im Hotel Rütli am 1. Mai 1892" berichtet das erste Sitzungsprotokoll das Folgende: : "In Anbetracht und in Würdigung der gehobenen Stimmung mehrerer, heute den 1. Mai 1892, beim lieben "Toneli" zum Hotel Rütli versammelten Gäste und in Erwägung des absolut constatierten mangels einer fein organisierten, mit allen geistigen Waffen des 19. Jahrhunderts wohl ausgerüsteten Macht zur Hebung der Fidelität und in Einsicht der strikten Notwendigkeit, diesem Übelstande in geeigneter Weise Abhilfe zu verschaffen, wird einstimmig und mit Acclamation beschlossen

Luzern LU | Zunft