Gewerbeverband Obwalden Sarnen

Gewerbe: Das starke Rückgrat der Obwaldner Wirtschaft Das Obwaldner Gewerbe ist äusserst vielseitig. Die Gewerbetreibenden sind im vor über 90 Jahren gegründeten Obwaldner Gewerbeverband (GVO) zusammengeschlossen. Die Obwaldner Wirtschaft ist stark gewerblich ausgerichtet. Von Lungern bis Alpnach und in Engelberg ist das Gewerbe stark verankert. Ein grosser Teil der Obwaldnerinnen und Obwaldner findet Arbeit in kleinen und mittleren Gewerbebetrieben. Eine politische Kraft Der Gewerbeverband Obwalden (GVO) vertritt das Gewerbe seit 1920 bei zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Institutionen und stellt eine politische Kraft dar. Unsere Vertreter sitzen in kantonalen und kommunalen Gremien. So nimmt der Obwaldner Gewerbeverband bei gewerbepolitischen Anliegen nachhaltig Einfluss. Über 650 Mitglieder, die sich aus Einzelmitgliedern und Mitgliedern der Branchenverbände zusammensetzen, werden vom Gewerbeverband regelmässig informiert. Der Gewerbeverband Obwalden ist dem Schweizerischen Gewerbeverband (SGV) angeschlossen. Der SGV setzt sich aus unzähligen kantonalen Gewerbeverbänden, Berufsverbänden, Selbsthilfeorganisationen des Gewerbes sowie Anstalten und Instituten zusammen. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv, die Nummer 1 der Schweizer KMU-Wirtschaft, vertritt 280 Verbände und gegen 300'000 Unternehmen. Der Kontakt zwischen dem GVO und dem SGV wird durch die schweizerische Gewerbekammer, die Präsidenten und Geschäftsführerkonferenzen, sowie durch den alle Jahre stattfindenden Gewerbekongress sichergestellt. Die wöchentliche Ausgabe der Schweizerischen Gewerbezeitung informiert und orientiert die Gewerbler über die Aktualitäten aus Politik und Wirtschaft. Eine wichtige Institution des SGV ist das schweizerische Institut für Unternehmerschulung (SIU) im Gewerbe. Auf der politischen Ebene nimmt der Gewerbeverband nie ein Blatt vor den Mund. Sein Massstab ist nicht die Popularität seiner Stellungnahmen. Die verbindliche Leitlinie für den SGV muss es sein, die langfristigen Interessen des schweizerischen Gewerbes zu wahren, die sich letztlich mit den langfristigen Interessen unseres Landes decken.