Gewerbeverein Deitingen GVD

Die Gemeinde Deitingen, mit ihren 2'172 Einwohnern, hat einen eigenen Gewerbeverein. Diesem sind 30 Betriebe angeschlossen. Durch unsere Mitglieder werden viele Sparten des Gewerbes, der Industrie und des Dienstleistungssektors abgedeckt. In regelmässigen Zeitabständen treffen sich die Mitglieder um eine Standortbestimmung zu machen und um gegenseitig Meinungen und Eindrücke auszutauschen.

Die Vielfältigkeit, welche in unserer Gemeinde anzutreffen ist, erstaunt umso mehr, wenn man die Grösse unserer Gemeinde bedenkt. Die Struktur in unserer Gemeinde ist geprägt von gesunden und lebhaften Klein- und Mittelbetrieben (KMU), die wesentlich zum Wohlstand unserer Gemeinde beitragen und somit als eigentliche Eckpfeiler unserer Gemeinde betrachtet werden können. Für die Nachhaltigkeit der Berufe sorgt ein grosser Teil der Betriebe selbst, indem sie unter anderem auch eigene Lehrlinge ausbilden.

Zwecks gegenseitiges kennen lernen und Pflege der persönlichen Kontakte organisiert der Gewerbeverein alljährlich einen Ausflug, zu dem auch die Familien der Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Damit die Anliegen unserer Betriebe berücksichtigt werden und um gute Rahmenbedingungen zu erhalten, sind wir ständig in Kontakt mit der Einwohnergemeinde und deren Behörden. Auch Sponsoring im sportlichen und kulturellen Bereich sowie Engagement im sozialen Bereich wird vom Gewerbeverein und seinen einzelnen Mitgliedern aktiv betrieben.

Zirka alle vier Jahre präsentieren sich unsere Betriebe einer breiten Öffentlichkeit. Der Rahmen dazu bietet die Deitinger Gewerbeausstellung, welche sich mit über 50 Ausstellern aus Deitingen und der Region, verschiedenen Stübli’s und Beizli’s über unsere Dorfgrenze hinweg einen Namen gemacht hat. Drei Tage lang wird ein attraktives Programm geboten, welches die ganze Bevölkerung involviert und Deitingen in ein einziges, riesiges Festgelände verwandelt.

Deitingens Gewerbeverein ist Mitglied des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbandes. Dieser wiederum ist mitgliederstärkster Wirtschaftsverband im Kanton und ein wichtiger Faktor der solothurnischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er engagiert sich bei politischen Abstimmungen und Entscheidungen von Kanton und Staat und strebt eine effiziente und schlagkräftige Vertretung der Gewerbetreibenden bei Kanton, Gemeinden und deren Verwaltungen an.

• Name: Ueli Flury
  • PLZ / Ort: 4543 Deitingen