Giftschnaigge

Mit wir ist die Fasnachtsgesellschaft Giftschnaigge Basel gemeint, die im Jahre 2002 ihr 50jähriges Jubiläum feierte, also seit 1952 an der Basler Fasnacht mit (am Fasnachtsumzug) auffallenden, nachdenklichen, überraschenden, ja sogar provokativen Sujets präsent ist. Als gemischte Fasnachtsgesellschaft mit Junger Garde, Stamm und Alter Garde hegen wir jedoch nicht nur die hiesige Fasnachtstradition, sondern pflegen auch das gemeinsame Gesellschaftsleben unter dem Jahr. Sei es an verschiedensten Anlässen, wie Feste, Jubiläen, Ausflüge, oder sonstigen gesellschaftlichen Ereignissen die Giftschnaigge sind stets präsent.
Die Giftschnaigge schreiben sich nicht Giftschneige, Giftschneike und auch nicht Giftscheigge, wir sind auch nicht die Giftschnäge oder Giftschnägge. Giftschnaigge ist ein Wort, welches aus zwei Wörter zusammengesetzt ist. Das Wort Gift, das brauch ich glaub nicht erklären, und das Wort Schnaigge was Schnurre oder Mund heisst.
Giftschnaigge sind also solche die eine Giftige Schnurre haben.

• Name: Dominik Gysin
  • Funktion: Obmann