Guggemusig Birsblootere

Die Guggemusig Birsblootere wurde im Jahr 1959 von ein paar lustigen Gesellen im Rest. Waldeck in Birsfelden gegründet. Über die Seriosität lässt sich heute nur noch spekulieren, flossen doch an der so genannten Gründungsversammlung auch schon damals ein paar Biere. Doch aus Spass wurde Ernst und die Birsblootere konnte im Jahr 2009 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern!

Die Birsblootere wurde als reine Männer-Gugge gegründet. Offenbar merkten jedoch die Gründerväter schnell, dass es ohne Frauen oft nur halb so lustig ist. Die Emanzipation kam schnell und schon rund fünf Jahre nach Gründung konnten auch Frauen dem Verein beitreten. Dass dies keine leeren Versprechungen waren zeigt schon die Tatsache, dass von 1966 bis 1980 eine Frau als Guggen-Majorin amtete.

Seit der Gründung ist die Birsblootere beim Fasnachts-Comité in Basel angemeldet und hat in der Zwischenzeit schon mehr als 50 Mal die Routen absolviert. Ganz zu Beginn, von 1962 bis 1964 sogar auf einem Wagen. Als das damalige Fasnachts-Comité jedoch mit Subventions-kürzungen drohte, wurde die Route wieder unter die Füsse genommen.

Dem Gründungsort Birsfelden ist die Birsblootere bis heute treu geblieben. Inzwischen hat die Gugge einen festen Platz im Gemeindeleben, welches sie mit ihren diversen Anlässen immer wieder zu bereichern versucht.

Die Birsblootere hat heute einen Mitgliederbestand von rund 40 Personen. Weiblein und Männlein machen zusammen Fasnacht. Es gibt sogar Leute die behaupten, die Birsblootere sei die älteste gemischte Gugge von Basel, wobei das noch niemand wirklich nachweisen konnte.

Fasnacht | Birsfelden