Guggemusig Rhytüfeli Tägerwilen

Die Guggemusig Rhytüfeli wurde im Dezember 1981 gegründet. In den ersten Jahren waren es vorwiegend gelernte Bläser/Schlagzeuger, die für den richtigen Ton sorgten. Dies hat sich in den letzten Jahren sehr geändert, haben doch die wenigsten vor Eintritt jemals ein Instrument überhaupt in den Händen gehalten. Dank zum Teil interner aber auch externer Ausbildung (dies bei befreundeten Guggern!!) und vor allem Spass an der Gugge sind aber auch diese Mitglieder schnell integriert. Bei uns zählt vor allem noch die Freude an der Fasnacht! Deshalb nehmen wir grundsätzlich an keinem Wettbewerb teil, finden wir doch, dass jede Gugge auf ihre spezielle Art "SUPER" ist! Neben zahlreichen Auftritten in der Schweiz zählen auch verschiedene Gastspiele in fremden Städten zu unserem Programm. So konnten wir dank "Fusion" mit den Grenzpföhl aus Kreuzlingen schon in Prag, Amsterdam, Paris und Verona/Venedig auftreten. Seit einigen Jahren verbindet uns eine schöne Freundschaft mit der Prinzengarde "Narrhalla Rot-Gelb" in D-Amberg (Ostbayern), wohin es uns auch mindestens alle zwei Jahre über ein Wochenende zieht (eine"guggenmusiglose" Region, genial!). Im Sommer verdienen wir unsere "Brötli" mit Einsätzen beim Altpapiersammeln und am Seenachtfest Kreuzlingen. Im Oktober beginnen unsere Proben, die durch mindestens zwei Probenwochenende intensiviert werden, im Februar 2003 das erste Mal verbunden mit Skifahren in Wildhaus. Zwar sind wir nur eine "kleine" Gugge, was die Teilnahme an Umzügen etwas erschwert, dafür passen wir fast in jede "Beiz" und auf jede Bühne!

• Name: Markus Matzinger
  • Funktion: Präsident