Guggenmusig Löchlitramper Littau

Original-Protokoll der Gründungs-Generalversammlung der Guggenmusig Löchlitramper Littau 10. November des Jahres 1971, am Tage vor St. Martin, als die Schweiz gegen England 1:1 gemacht hat. Begrüssung Maurice Hübscher als Präsident der Versammlung kann den Zunftmeister der ehrenwerten Mättlizunft, Herrn Hans Müller, seines Zeichens Metzgermeister, unter uns begrüssen. 22 zukünftige Mitglieder kämpfen um einen Platz hinter der Bierflasche, und Werni Thurnherr und Edy Decurtins senden ihre Grüsse und Beitrittserklärungen aus Basel und Konstanz. Orientierung Tambourmajor Max Duvoisin hat, obwohl er zwei Grinden aus seiner Privatsammlung hinter sich an der Wand befestigt hat, den seinigen auch bei der Sache und orientiert uns über Sinn und Zweck, Programm, Kostüm und Beitrag (Details siehe im Protokoll der Vorstandsitzung vom 6.11.). Hauptpunkt seiner Ausführungen ist die Feststellung, dass wir nicht die Luzerner, sondern die Littauer Fasnacht bereichern wollen, so gut wie wir nur können. Es hat keinen Sinn, dass man sich in Luzern auf den Zehen herumtrampt, während die Vororte versauern. Der Zunftmeister schlägt in der anschliessenden Diskussion vor, dass die Musik nicht erst am Schmutzigen Donnerstag Premiere macht, sondern schon an Zunftanlässen wie Zunftmeisterwahl, Zunftmeisterbesuch im Altersheim oder Zunftball. Ruedi Sonderegger orientiert über den Stand und das weitere Vorgehen in der Instrumentenbeschaffung. Als Probentag wird der Freitag festgelegt, Probenlokal ist das Musikzimmer im Schulhaus. Für die erste Probe wird eine Einladung verschickt.

Fasnacht | Luzern LU