Harmoniemusik Kriens

Die Harmoniemusik Kriens wurde im Jahre 1912 als Sektion des Katholischen Jünglingsvereins Kriens gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bekannten Harmoniemusik entwickelt. Aus einer ländlichen Blasmusik wurde ein Harmonieorchester. Die Harmoniemusik (HAMU) musiziert heute in einer Besetzung von rund 60 Amateurmusikantinnen und –musikanten in der ersten Stärkeklasse. Die HAMU ist bestrebt, hochstehende Leistungen zu erbringen und die kantonale bzw. schweizerische Blasmusikszene aktiv mitzugestalten. Das Repertoire umfasst Literatur aus verschiedenen Stilrichtungen, wie z.B. Klassik, Unterhaltung, traditionelle Blasmusik (Märsche). In den vergangenen Jahren konnte die HAMU grössere Erfolge feiern. Nennenswert sind die Kantonalen Musikfeste von 1985 in Hitzkirch und 1990 in Schüpfheim, bei denen der 1. bzw. 2. Rang in der ersten Stärkeklasse erreicht wurde. Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte bilden die Teilnahmen am Viertagemarsch in Nijmegen (Holland) in den Jahren 1976, 1987 und 1998. Mit der historischen Uniform ist die Harmoniemusik Kriens an diversen Anlässen ein gern gesehener Gast. Sie wurde seit jeher von bekannten Dirigenten geleitet, z.B. Darvino Marchesi, Ruedi Renggli, Isabelle Ruf-Weber, Herbert Renggli. Seit 2005 steht das Orchester unter der kompetenten musikalischen Leitung von Patrick Ottiger.

Kriens | Musikverein