Heimatwerk Zweisimmen

Die HANDWEBEREI ZWEISIMMEN wurde in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit gegründet, in der Krisenzeit der Zwanziger- und Dreissigerjahre, in einer Zeit der wirtschaftlichen Stagnation.
Auszug aus dem Simmentaler Heimatbuch zur Volkskunst im Simmental:

"Zum Hause gehörte der Hanf- und Flachsplätz... In den schönen Truhen wurden die selbstgewobenen Schätze sorgfältig aufbewahrt. Namentlich das schöne Bettgewand, hauptsächlich in rot und blau betrachten wir heute noch voll Bewunderung. Nur Menschen, die mit Herz und Gemüt bei der Arbeit sind, können so Schönes leisten. Auch sind erfreulicherweise wieder Bestrebungen vorhanden, die das Kunstverständnis, den Sinn für Bodenständiges und Wertvolles in unserem Tal fördern helfen. Die neuerstandene Handweberei hat hier eine schöne, dankbare Aufgabe zu erfüllen. Den heutigen Aufschwung der Handweberei verdanken wir vor allem der Wandlung der Mode und der Trachtenbewegung. Die Handweberei Zweisimmen beschäftigt heute im Tal eine beträchliche Anzahl von Webern und Weberinnen und bringen vielen Familien bitter nötigen Verdienst... Durch die Vermittlung des oberländischen und schweizerischen Heimatwerkes werden die Simmentaler Stoffe in der ganzen Schweiz abgesetzt."

Hinter der Gründung des Heimatwerkes Zweisimmen stand also der Wille zur Selbsthilfe durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, durch Heimarbeit und auch die Bestrebung das traditionelle Kulturgut der Volkskunst in unserer Gegend zu erhalten und zu fördern. Und so wurde am 4. Oktober 1931 der gemeinnützige Verein gegründet.

Heimatverein | Zweisimmen