Historia Viva Sursee

Der Verein HISTORIA VIVA mit Sitz in Sursee wurde im Frühling 2004 gegründet, als es darum ging, das Projekt Sankturbanhof zu unterstützen – in der Öffentlichkeit, im besondern auch auf der politischen Ebene, und materiell. Auch nach der erfolgreichen Eröffnung des Museums und Kulturhauses im November 2007 führt der Verein seine Aktivitäten weiter, als Partner für den Sankturbanhof, aber auch im Rahmen einer weiter gefassten Zielsetzung.

Derzeit zählt HISTORIA VIVA gegen 250 Mitglieder, aus Sursee, aus der Region und auch aus der übrigen Schweiz. Einzelmitglieder zahlen einen jährlichen Beitrag von 50 Franken (Jugendliche/Studierende 30 Franken), Paare 80 Franken, juristische Personen 200 Franken. Als Gönnermitglied wird geführt, wer einen jährlichen Mindestbeitrag von 500 Franken zahlt (juristische Personen: 1000 Franken).

Historisches | Sursee LU