Höhlenforscher Hergiswil NW

Beschreibung

Im Herbst 1930 erfolgt aus dem Treffen von Emile Buri und Georges Amoudruz die Grundsteinlegung zur Entstehung der Schweizerischen Höhlenforschung: einige unterirdische Expeditionen später gründen sie in Genf den Club des Boueux (Club der Schlammigen). 1939 kann Jean-Jacques Pittard die beiden Pioniere von der Notwendigkeit eines gesamtschweizerischen Clubs überzeugen; die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung, die SGH, entsteht.
Die SGH ist eine Vereinigung von Freunden der Höhlenwelt. Sie fördert die Höhlenforschung im wissenschaftlichen und sportlichen Sinne sowie das Studium des Karsts und von Expeditionen in Karstgebiete. Sie möchte die Kenntnis über die schweizerischen Höhlen erweitern und deren Ursprünglichkeit und Schönheit bewahren.“

• Name: Hubert Blättler
  • Funktion: Kontaktperson