Hornussergesellschaft Bigel-Goldbach

Durch Kameradschaftlichen zusammenhalt zeigte sich schon an den ersten Eidg. Festen beachtliche Erfolge. Nach dem ersten Weltkrieg trat die zweite Generation in Aktion. Am Interkantonalen Fest in Aefligen 1919 standen 9 junge Hornusser die das erste Fest absolvierten im Ries. Nach dem zweiten Weltkrieg 1945 wurde die HG Bigel- Goldbach an das Eidg. Schwing und Älpler fest in Bern eingeladen, welches sie nach einer Spitzenleistung auf dem ersten Rang beendeten. Im darauf folgenden Jahr fand in Kirchberg das Emmentalische Jubiläumsfest statt welches unsere vorfahren auf dem ersten Rang beendeten. Im Jahre 1947 bewarb sich die Gesellschaft um die Durchführung des Emmentalischen Schwingfestes, da sie dies aber nicht zu gesprochen bekamen, führten sie auf dem Stockacher bei Bigel einen gut Organisierten Flugtag durch. Mit einem Böllerschuss wurde im Jahr 1978 das 75 jährige Jubiläum der HG Bigel– Goldbach in der Zeughausmatte eröffnet, und anschliessend erfolgreich durchgeführt. Am 29. April 1984 hatte unsere alte Fahne nach 72 Dienstjahren ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten und wurde durch eine neue Fahne welche noch heute seinen Dienst Verrichtet ersetzt. Im Sommer des gleichen Jahres gangagierten wir die Österreicher Musik Paldauer und stellten ein grosses Festzelt auf. In den folgenden Jahren wurde dieses beliebte Fest noch mehrere Jahre weiter Organisiert.Das Jahr 1992 war auch in Hornusserischer Hinsicht äusserst Erfolgreich, so wurde am Emmentalischen in Alchenstorf und am Ostschweizerischen Hornusserfest in Obfelden jeweils der erste Rang in der 4 Stärkeklasse gefeiert. Im Jahre 1995 wurde die Gesellschaft zum zweiten Mal nach 1945 an das Eidg. Schwing und Älplerfest in Chur eingeladen. An diesem mit starken Gesellschaften besetzten Anlasserkämpften wir den hervorragenden 17. Rang und durften eine 1,5 L Graubündnerkanne in Empfang nehmen.An der Schweizermeisterschaft war seit 1994 alles Schief gelaufen, die Gesellschaft ist in jedem Jahr eine Liga abgestiegen und war nun im Jahre 1996 in der untersten Liga angelangt. Es gab auch keine aussichten auf bessere Zeiten da die Gesellschaft in den letzten Jahren zahlreiche Abgänge zu beklagen hatte. So kam es, dass die HG Bigel- Goldbach kurz vor dem aus stand. Dank einiger unermüdlichen Kämpfern und in der Hoffnung einige Junghornusser nachziehen zu können würde der Karren wieder aus dem Dreck gezogen.

1999 sah die Welt in Goldbach schon viel besser aus einige Junghornusser wurden in die Mannschaft eingebaut und entwickelten sich erfreulich. Ebenfalls erfreulich war der Zusammenschluss der Junghornusser zwischen Bigel- Goldbach und Schafhausen. Da die 6. Liga in der Schweizermeisterschaft aufgehoben wurde, Spielten wir im Jahre 2000 wieder in der 5. Liga. Im selben Jahr zahlte sich dann die enorme Arbeit der Gesellschaft mit dem Aufstieg in die 4. Liga aus. Am 1. Juni 2000 begannen wir mit den ersten Vorbereitungen für unser Jubiläumsfest, indem wir uns mit den Landbesitzern einigten.