Inline-Hockey-Club Rothrist

Es ist schwierig den Beginn der Inline Hockey-Bewegung in unserem Dorf zu beschreiben. Bereits vor ungefähr 18 Jahren wurde auf Schulhausplätzen in den verschiedenen Quartieren dem Ball nachgeeifert. Die Tore bestanden aus Holz und Leintüchern, als Ball wurde ein normaler Tennisball verwendet.

Gespielt wurde zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten, vorwiegend aber an Mittwochnachmittagen und am Wochenende.

Es dauerte nicht lange bis zu den ersten Freundschaftsspielen untereinander, doch der Kontakt zu Gleichgesinnten ausserhalb der Ortschaft liess noch auf sich warten. Erst als man im Jahre 1995 erstmals in der neugeründeten JIHL (Jura Inline Hockey League) mitspielte, konnte man sich mit Inlinehockeyanern aus der Region messen. Die Bedingungen zur Teilnahme an dieser Meisterschaft waren noch nicht allzu hoch, doch hatte man bereits damals etliche Beschaffung eines geeigneten Spielfelds sowie einer Bande.

Diese wurde vor jedem Match eigens aufgestellt, was immer auch einen grossen Zeitaufwand mit sich trug. 1997 wurde schliesslich der Inline Hockey Club Rothrist ins Leben gerufen. Das wachsende Interesse der Jugendlichen an der Sportart, wie auch das fehlende Zusammmengehörigkeitsgefühl, waren es, was zur Gründung des IHCR veranlas

• Name: Marco Eicher
  • Funktion: Präsident