inVOICE Mädchenchor der Musikschule

Der Mädchenchor inVOICE wurde im Herbst 1992 durch die Musikschule der Stadt Luzern gegründet. Die Mädchen werden in vier aufbauenden Chorstufen auf das Singen im Konzertchor vorbereitet. Dieser besteht zur Zeit aus über 60 Sängerinnen im Alter zwischen 11 und 21 Jahren. Der Chor kann bereits eine ganze Reihe beachtlicher Auftritte und Erfolge nachweisen: Mitwirkung bei Opernproduktionen des Luzerner Theaters, Fernsehauftritt DRS, Konzerte im neuen Konzertsaal des Kunst- und Kongresszentrums Luzern, Konzert- und Wettbewerbserfolge im In- und Ausland. inVOICE wird seit 1996 von Andre Grootens geleitet. Das Repertoire des Konzertchores umfasst weltliche Chormusik der Romantik, zeitgenössiche Chorliteratur, Volkslieder des In- und Auslandes, geistliche Musik aller Epochen und Stile, sowie Spirituals, Popsongs und Balladen. Im Juni 1998 wurde ein Verein gegründet. Dieser übernimmt in finanzieller Eigenständigkeit und Verantwortung die organisatorische und betriebliche Führung. Unter anderem werden von ihm Aktivitäten wie das alljährliche, einwöchige Singlager organisiert und durchgeführt. Der Verein und die Chöre tragen seither den Namen «inVOICE».

Luzern LU | Chor