Jägerverein Ursern

Der Verein wurde 1903 gegründet, was uns zu einem der ältesten Vereine im Kanton Uri macht. Somit zeugt unser über 100 jähriges Bestehen von grosser Treue, Interesse und Einsatz der Vereinsmitglieder. Im Moment zählt unsere Gemeinschaft 105 Mitglieder. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Urner Jägerverein.

Das Urserntal ist ein wunderschönes Hochtal mit der Wetterscheide Nord-Süd auf rund 1500 m.ü.M..

Für das Wild bedeutet dies, dass es in Wintern mit grossen Schneemengen an Naturgefahren wie Lawinen und Hungertot ausgesetzt ist. Die natürlichen Abgänge können in einem Winter schnell sehr hoch sein, so dass es Jahre dauern kann, bis sich die Bestände wieder erholen können. Aus diesem Grunde versuchen wir dem Wild besonders sorge zu tragen.

Wegen verstärkten Störungen des Wildes durch den Wintertourismus, schieden wir in Zusammenarbeit mit Behörden und diversen Interessengruppen Wildruhezonen aus. Diese tragen dazu bei, dass die Wildtiere in den Wintereinständen nicht von Schneesportlern gestört werden. Solche Projekte können nur dann gelingen, wenn alle Parteien am selben Strick ziehen, was im Urserntal glücklicherweise gut funktioniert. Dies trägt stark dazu bei, dass Schneesport und Wild miteinander zu vereinbaren ist.

Mit den für die Zukunft geplanten touristischen Grossprojekten werden die Herausforderungen für den Verein in den nächsten Jahren sicher zunehmen.

Andermatt | Jagd