Jodlerclub St. Stephan

Der Jodlerklub St. Stephan wurde 1947 durch gesangsfreudige Initianten gegründet. Schon ein Jahr später zählte der neue Klub 15 Mitglieder. Im Verlaufe der darauf folgenden Jahrzehnten erlebte der damals noch junge Verein jedoch auch infolge von Mitglieder- und Dirigentenwechsel viele Turbulenzen. Doch immer blieb der Jodelgesang, getragen durch eine Gruppe Männer, im Vordergrund. So konnte der Jodlerklub auch schwierige Zeiten immer wieder überwältigen.

Definitiv in den Berner Kantonalen Jodlerverband eingetreten wurde schliesslich im Jahre 1978. Entsprechend fand die erste Teilnahme an einem kantonalen Jodlerfest 1982 in Tramelan statt. In der folgenden Zeit wurde regelmässig an den verschiedenen Jodlerfesten teilgenommen. Insbesondere die gemeinsame Durchführung des Berner Kantonalen Jodlerfestes 1994 an der Lenk mit den beiden Jodlerklubs Lenk und Spillgerten konnte als Höhepunkt bezeichnet werden. Dies veranlasste uns auch, einen ersten Tonträger herauszugeben.

St. Stephan | Jodler