Jodlerlclub Bergfinkli

Am 4. August 1967 wurde der Jodlerklub Bergfinkli im damaligen Restaurant Rose in Grabs gegründet. Zum Teil waren es ehemalige Mitglieder vom aufgelösten gemischten Chor Grabserberg, die sich für die Gründung eines Jodlerklubs in Grabs einsetzten. Aus der Reihe der 15 Gründungsmitglieder wurde Andreas Gantenbein, Konsumdepothalter Grabserberg als erster Präsident gewählt. Als Dirigent stellte sich das Gründungsmitglied Florian Rutz, Lehrer in Furna zur Verfügung. Im Jahre 1969 erfolgte der Beitritt zum Nordostschweizerischen und Eidgenössischen Jodlerverband.

Im Monat Juni 1969 fand die Trachteneinweihung in der „Mühle“ in Grabs statt, im gleichen Jahr im Oktober wurde auch die 1. Jodlerunterhaltung durchgeführt. Seither wurde jedes Jahr, meistens im Februar ein Jodlerkonzert veranstaltet. Seit 1984 findet jedes Jahr im Juli die urchige Älplerchilbi auf der wunderschönen Alp Gamperfin beim Publikum grossen Anklang. 1982, 1988, 1992 und 2006 wurden zusammen mit dem vereinseigenen Jodelduett Vetsch/Vetsch die vier Tonträger produziert. 1990 durfte der Jodlerclub in der Fernsehsendung „Chum und lueg“ im Städtli Werdenberg mitmachen.

Der Jodlerklub Bergfinkli ist bestrebt, auch in Zukunft das schöne Kulturgut den Jodelgesang und den urchigen Naturjodel zu erhalten und zu pflegen.

Grabs | Jodler