Kammerchor Winterthur

Der Kammerchor Winterthur wurde 1990 von Christoph Bachmann gegründet. Seit jeher gehören Vielseitigkeit und Neugier auf weniger Bekanntes, aber auch die Beschäftigung mit den Werken grosser Komponisten zur Charakteristik des Chores. Über die Jahre blieb so eine Dynamik erhalten, die 2009 einige Sängerinnen und Sänger dazu motivierte, das Weiterbestehen  des Chores zu ermöglichen, nachdem Christoph Bachmann sich nach fast 20 Jahren neuen Aufgaben zuwandte.

Seit 2009 leitet nun Burkhard Kinzler den Kammerchor Winterthur, der mit etwa sechs Sängerinnen und Sängern pro Stimme die ideale Grösse für kammermusikalisch gedachte Chorarbeit hat. Mit dem neuen Chorleiter hat ein Prozess begonnen hin zu einer neuen Klangkultur, die auf Legato-Schulung und genauer klangfarblicher Abstufung aufbaut. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei Konzepte für die Fein-Intonation. In Verbindung mit den langjährig geschulten Qualitäten des Chores ergeben sich hier spannende Perspektiven.

Wir proben wöchentlich am Montagabend von 19.15 - 21.45 Uhr in der neuen Aula des Schulhauses Feld an der Löwenstrasse 5/7 in Winterthur-Veltheim.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Burkhard Kinzler
  • Funktion: Ansprechperson