Katzenmusik in Spiringen - Uris jüngste Katzenmusik

In Spiringen war die Katzenmusik im Laufe des 20. Jahrhunderts ganz verschwunden. Ende der 1970er-Jahre begann der Damenturnverein mit dem mittlerweile im ganzen Kanton bekannten Urner Katzenmusikmarsch die Fasnacht zu eröffnen. Grund für die späte Einführung des Katzenmusikmarsches dürfte auch sein, dass in Spiringen kein Musikverein besteht. Die Spirgner Katzenmusik dürfte somit das einzige Urner Fasnachtskonzert sein, das ganz auf weibliche Initiative zurückgeht. Patinnen standen die Katzenmusikgesellschaften von Unterschächen und Bürglen. Die späte Einführung der Katzenmusik zeigt denn noch eine zweite Besonderheit, indem nämlich die Katzenmusik für eine Wegstrecke verladen wurde. Die Route begann in Witterschwanden und führte bis Locherbach, dort wurde bis zum Schwändeli verladen und von dort wiederum bis zum St. Antoni musiziert. Aller Anfang war schwer, so auch bei der Katzenmusik. In den Anfängen bekundete man Mühe mit dem Takt, vor allem hatte es zu wenig Bläser. Als Bläserersatz waren musikalische und vor allem laute Stimmen gefragt, welche die Melodie vorlärmten.

• Name: Katzenmusik in Spiringen - Uris jüngste Katzenmusik
  • PLZ / Ort: 6464 Spiringen