Kavallerie Reitverein Brandis

Der KRV Brandis feierte 2010 seinen 90. Geburtstag. Er hat über 150 Mitglieder. Der Verein misst der Jugendförderung eine grosse Bedeutung zu. Im Training wird den Jugendlichen der Partner Pferd sorgsam näher gebracht. Kurse für Erwachsene stehen ebenfalls auf dem Programm. Aber auch im internationalen, nationalen und regionalen Sport kann der KRV Brandis zahlreiche Erfolge vorweisen: Sowohl im Spring- und Fahrsport, in der Dressur wie auch im Distanzreiten stammen immer wieder Medaillengewinner aus unserem Verein.

Der KRV Brandis hat im Jahre 1996 in der Obermühle in Hasle-Rüegsau die wunderschöne Anlage mit Sandplatz, Grünanlage und Mehrzweckhalle in Betrieb genommen. Dank grosszügiger Unterstützung aus der Privatwirtschaft und den Beiträgen unserer Mitglieder konnte das Vorhaben realisiert werden.

Die Anlage wird sehr intensiv für die Juniorenförderung sowie von den aktiven Vereinsmitgliedern genutzt. Zudem hat sich unsere Reitsportanlage einen Namen weit über unsere Region hinaus gemacht. Nebst regionalen und kantonalen Veranstaltungen konnten bereits einige nationale Veranstaltungen durchgeführt werden, so unter anderem die Schweizermeisterschaft der regionalen Dressurreiterinnen und –reiter.