Kavallerie- und Reitverein Sempach und Umgebung

Am 27. März 1927 gründeten 22 Dragoner im Gasthaus Kreuz in Sempach den Kavallerieverein (KV) Sempach und Umgebung. Der damalige Zweck lautete: Pflege der Kameradschaft sowie ausserdienstliche Reittätigkeit. Als erster Präsident amtete Hans Helfenstein, Fluck. Am 30. Oktober fand mit dem Kavallerie-Verein Münster (der Name Beromünster schien noch nicht geboren zu sein) erstmals ein Freundschaftsspringen auf dem Sempacher Meierhof statt. An der 2. Generalversammlung im Löwen Hildisrieden nahmen 30 Mitglieder teil. Ein kantonaler Artillerietag bedurfte der Mithilfe des KV Sempach bei der Durchführung und dem Festumzug. Zu einem Kavallerie-Gedächtnis fanden sich die Dragoner immer mit Uniform ein und marschierten in Reih und Glied in die Kirche des verstorbenen Kameraden. Am 30. Januar 1929 fand eine Schlittenfahrt über Eich, Sursee, Grosswangen, Ruswil, Moosschür und Sempach mit Aufenthalt in Grosswangen und Ruswil statt. 1929 ernannte man Hans Helfenstein, Artillerie-Oberleutnant, zum ersten Ehrenmitglied des KV.

Sempach | Reitsport