Kavallerie-Verein Wädenswil und Umgebung

Am 23.März 1903 fanden sich nach einem öffentlichen Aufruf zehn Reiter zur Gründungsversammlung im Wädenswiler Restaurant Neubüel ein. Bei diesem Gründungsakt des Kavallerievereins Wädenswil und Umgebung wurde Lt. Otto Rusterholz zum Präsidenten gewählt. Die restlichen neun Gründer traten dem Verein als Aktivmitglieder bei, denn die Versammlung beschloss nur Kavalleristen, Guiden und reitende Mitrailleure als Aktivmitglieder aufzunehmen. Der Verein stoss auf ein reges Interesse, so zählte er im Jahr 1905 bereits 32 Mitglieder und 1911 bestand der Verein sogar aus 60 Mitgliedern, wovon 47 Aktive waren. Jährlich wurden mehrere Reitübungen durchgeführt. Auf ein Gesuch hin überliess der Gemeinderat dem Kavallerieverein am 13.Oktober 1913 auf dem gemeindeeigenen Grundstück im Geren einen Wiesenstreifen um darauf Reitübungen und später Turniere zu veranstalten. 1920 trat der Kavallerieverein Wädenswil und Umgebung dem Ostschweizer Kavallerieverein (OKV) bei. Dieser Beitritt wurde vorher bereits zweimal abgelehnt. Seit 1930 führt der Verein jährlich eine Springkonkurrenz durch. An der Generalversammlung im Jahr 1948 wurde bekannt gegeben, dass Jakob Hauser sein Grundstück im Geren, welches oberhalb des Springplatzes liegt, verkaufen will. Der Preis von 2800 Franken war zu dieser Zeit für den Verein untragbar. So bildete sich ein Konsortium, zu welchem Paul Hürlimann, Fredy Blattmann, Emil Hauser, Hans Frey, Heinrich Brändli, Jean Brändli, Eugen Haab und Ruedi Brupbacher gehörten. Diese Herren übernahmen die Kosten, so dass 1949 diese Parzelle auf den Namen des Kavallerievereins Wädenswil und Umgebung ins Grundbuch eingetragen werden konnte. Mit einem Reitermehrkampf, Geländeritt, Springen und abendlichem Festakt im Hotel Engel wurde 1953 das 50-jährige Bestehen gefeiert. An der Generalversammlung von 1967 beschloss man, auf dem 1949 erworbenen Grundstück oberhalb der Springwiese, eine Reithalle zu bauen. Zudem wurde der Springplatz auf eine Grösse von 56 x 104 Meter vergrössert. Durch den Bau eines Abreitplatzes in unmittelbarer Nähe der Autobahn im Jahr 2001 wurde die gute Trainingsmöglichkeit für die Mitglieder des Kavallerievereins vervollständigt. An der Springkonkurrenz im Mai 2003 feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Während drei Tagen fanden nationale und regionale Springwettbewerbe statt. Auch das Abendprogramm war reichlich. So traten die « Original Oberkrainer », die Ländlerkapelle Carlo Brunner, Sängerin Maja Brunner, sowie auch die Musikvereine von Hirzel , Hütten, Richterswil/Samstagern, Schönenberg und Wädenswil zur Jubiläumsfeier auf. Die Jugendlichen feierten in der zur Disco umgebauten Reithalle auf ihre Art. Besonders schön war dieses Jubiläum da es zusammen mit dem ebenfalls jubilierenden Fussballclub Wädenswil durchgeführt wurde.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Werner Bosshard
  • Funktion: Präsident