Kirchenchor Härkingen

Gegründet wurde der Kirchenchor Härkingen im Jahre 1827. Trotz des beachtlichen Alters des Chors ist er aber im Geiste und im Wesen sehr jung geblieben. Zur Zeit üben 19 Frauen und 10 Männer aktiv das Hobby aus. Insgesamt zählt der Chor rund 40 Mitglieder (Aktiv- und Ehrenmitglieder).

An verschiedenen Sonn- und Feiertagen umrahmt der Kirchenchor gesanglich die Gottesdienste. Unter der Leitung des Dirigenten Stephan Nützi wird ein abwechslungsreiches und vielseitiges Repetoire gepflegt. So gehören neben der traditionellen Kirchenmusik in lateinischer und deutscher Sprache auch Gospels und Spirituals in englischer Sprache sowie Taizé-Gesänge dazu.

Neben der Kirchenmusik befasst sich der Chor auch mit weltlichen Liedern und Gesängen. Dazu gehören einerseits Lieder aus allen vier Sprachregionen der Schweiz sowie anderseits Lieder aus dem benachbarten Ausland und unter anderem auch Folk Songs aus Amerika. Durch diese breitgefächerte Palette ist jederzeit für Abwechslung gesorgt und die Interessen der älteren wie auch der jüngeren Generation werden berücksichtigt.

Die Proben finden wöchentlich am Montag um 20.15 - 22.00 Uhr statt mit Ausnahme während der Sport- Sommer und Herbstferien.
Grosser Wert wird auch auf die Kameradschaft, die Geselligkeit und ein aktives Vereinsleben gelegt. So gehört der alljährlich für die Bevölkerung organisierte Racletteabend ebenso zur Tradition des Vereins wie auch das vereinsinterne Skiweekend und die Herbstwanderung. Zudem wird alle zwei Jahre eine grössere Vereinsreise durchgeführt.

Härkingen | Kirchenchor