Kirchenchor St. Georg, Sursee

Die Freude am Singen beflügelt den Gesang jeden Chores. Sie ist deshalb Grundvoraussetzung für die Sängerinnen und Sänger, sie schafft die rechte Einstellung für
das Umfeld und macht auch notwendiges Proben leichter.
Der Kirchenchor St. Georg ist eine Chorgemeinschaft von ca. 50 Sängerinnen und Sänger in der Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde Sursee. Die meisten Mitglieder rekrutieren sich aus Sursee, daneben haben sich in den letzten Jahren aber auch Sängerinnen und Sänger aus anderen Orten hinzugesellt.
Prinzipiell steht der Chor allen interessierten Chorsängerinnen und –sängern offen. Einzige Aufnahmebedingung ist die Bereitschaft, bei der musikalischen Gottesdienstgestaltung mitzuwirken, welche die Hauptaufgabe des Chores darstellt.

Chorprojekte - für alle Sänger offen

Der Chor organisiert seine Vorhaben als langfristig geplante Projekte, die auch für Gastsängerinnen und -sänger offen stehen. Sie fordern manchmal ein hohes Mass an persönlichem Einsatz, der aber von jeder Sängerin und jedem Sänger gerne angenommen wird. Denn, was mehr ins Gewicht fällt als ein Aufrechnen von konkreten Probestunden ist die persönliche Bilanz, die jeder

Einzelne zieht. Der Erlebniswert eines guten Chorauftrittes, die Resonanz und der Stolz auf die gemeinsame Leistung sind Belohnung genug und stellen den zeitlichen Aufwand in den Hintergrund.

Mittelpunkt Stimmbildung

Im Mittelpunkt der praktischen Chorarbeit steht die Stimmbildung des einzelnen Chormitgliedes auch im Sinne einer Chance zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.  Leitlinie für die stimmbildnerische Arbeit ist der Ansatz, die normalen Lebensvollzüge des Singens und die Freude an diesem Tun durch kontinuierliches Training in Richtung auf künstlerischer Gestaltungsfähigkeit zu entwickeln.

Freizeitangebot an musikliebende Menschen

Der Kirchenchor St. Georg versteht sich als Freizeit- und  Bildungsangebot an musikliebende Menschen,
denen es in Ihrer Freizeit um die Faszination des singenden Musizierens geht, die den Alltag vergessen lässt: Um die Freude an der Leistungsfähigkeit der eigenen Stimme, um die Möglichkeit, sich persönlich in die Chorprojekte einbringen zu können und  um die Chance, mit dem eigenen Musizieren die Herzen der Menschen zu gewinnen, gleich ob im Gottesdienst, im Konzert oder bei anderen Anlässen.

Aktives Chorleben

Chorreisen, Feste und Feiern gehören zu einem lebendigen Chorleben. Ebenso die musikalische Bildungsarbeit, die dem Bedürfnis eines interessierten Laien nach Informationen über die Musik, ihren historischen und theoretischen Zusammenhängen in begleitenden Vorträgen entgegenkommt, bei Kooperationsprojekten Einblick in die professionelle Musikpraxis schafft und bei gemeinsamen Konzert- und Theaterbesuchen Teilnahme am musikkulturellen Leben bietet.

Probe ist jeweils am Donnerstag,
19.30 Uhr in der Klosterkirche Sursee.

• Name: Isabelle Deplazes
  • Funktion: Ansprechperson