Klausengesellschaft Rotkreuz und Umgebung

Unser Brauch des Klausjagens setzt sich im Wesentlichen zusammen aus den drei Hauptbestandteilen:

- Heidnische Dämonenvertreibung mit Licht und Feuer
- Altgermanisches Fruchtbarkeitsritual mit Lied und Tanz
- Christlicher St. Nikolaus als Gabenspender

Da sich das Volk an den altheidnischen Sitten und Gebräuchen festhielt, haben die Kirchen entschieden, diese Traditionen schrittweise ins Christliche umzubiegen.

Klausjagen Heute:
Jedes Jahr eine Woche vor dem grossen Klausumzug in Rotkreuz findet am Samstag das Vortrycheln statt. Die Trychler und Chlöpfer stimmen die Umgebung auf die bevorstehende Klausenzeit ein und besuchen dabei mehrere Gaststätten um auch die Geselligkeit unter den Mitgliedern zu fördern. Dieser Anlass ist unter den Mitgliedern sehr beliebt und so nehmen jeweils gegen 40 Mann an diesem gemütlichen Abend teil. Ein grossartiges Erlebnis ist unser Samichlausumzug, der jeweils am ersten Samstag im Dezember in Rotkreuz stattfindet.

Die unzähligen Geisslenchlöpfer verkünden den Besuchern den herannahenden Umzug und bereiten den Platz vor für die tänzelnden Infulnträger mit Ihrer leuchtenden, farbenfrohen Pracht auf Ihrem Haupt. Für die Kinder sind natürlich der St. Nikolaus mit seinen Schmutzlis die Hauptpersonen, flankiert von Fackelträgern um die richtige Samichlausstimmung herbeizuführen. Die Blasmusik mit Ihrem Dreiklang bilden den Übergang zur grossen Schar der über hundert Trychler, welche im Takt ihre Senten (hoher Klang, führen die Trychlerschar an) oder Chlopfen (tiefer Klang) von einem Bein aufs andere schwingen und damit den urtümlichen Rhythmus heraufbeschwören.

Das mesch gseh ha!

• Name: Pirmin Achermann