Kleine Kantorei Thalwil

Die Kleine Kantorei ist im Herbst 1997 entstanden. Klein, aber bereits vierstimmig hat sie begonnen: Der Sopran wurde von der damaligen Kantorin Franzisca Näf selbst, die übrigen drei Stimmlagen von exakt je einer Person gesungen! Bald aber ist die Kleine Kantorei zu einer „richtigen“ Kantorei herangewachsen: Die Kantorin konnte sich aufs Dirigieren konzentrieren! Damals schon reichte das Repertoire von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Mittlerweile ist die Kantorei auf 30 Frauen und Männer angewachsen. Der Auftrag ist geblieben: Bereicherung des Gottesdienstes an Sonn- und Festtagen und die Unterstützung der Kantorin im Gemeindegesang. Aber auch vor eigenen Konzerten schreckt die Kleine Kantorei nicht zurück. Unter der jetzigen Leitung von Gabriela Schöb ist die Kleine Kantorei selbstsicherer und frecher geworden und hat an Profil gewonnen. Die Kleine Kantorei ist nicht als Verein organisiert und ist für „Gäste“ offen. Sie gibt sich aber die Strukturen, die sie braucht und festigt sich so auch nach innen. Unter den aufgeführten Werken sind Pergolesis Stabat Mater, Bachs Actus tragicus, Schütz’ Osterwerke für Stimmen und Posaunenchor, César Francks Dextera Domini, Schuberts Deutsche Messe und Daniel Glaus’ Magnificat, sowie Urs Peter Schneiders „in hülle und fülle“ zu nennen. Dieses Jahr wurde die Frage aufgeworfen, ob die Kleine Kantorei nicht das Diminutiv „klein“ ablegen sollte. Doch vorläufig bleibt es dabei: Wenn unter „klein“ auch „jung“ verstanden werden kann im Sinne von interessiert, offen für Neues und entwicklungsfähig, dann ist die Kantorei bis heute in der Tat „klein“ geblieben und bleibt es gern.
Mitgliedschaft
Chorsängerinnen und -sänger, denen eine gute Stimmbildung wichtig ist, die sich gerne auf eine intensive Chorarbeit einlassen und die keine stilistischen Scheuklappen haben.
Die Proben finden mittwochs von 20-21.45 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Thalwil statt.
Mitgliederbeiträge
Ein freiwilliger Beitrag von 30 Franken wird jährlich erhoben.

Lokalität
Reformiertes Kirchgemeindehaus Thalwil, Alte Landstr. 93a