Kleintierzüchterverein Küssnacht am Rigi

Unser Verein besteht aus knapp 50 Aktivmitgliedern, mehrheitlich aus dem Bezirk Küssnacht am Rigi (SZ). Unser gemeinsames Hobby ist, wie der Name schon sagt, die Zucht von Kleintieren wie Kaninchen, Geflügel, Tauben und Ziervögel. Leider beschränken wir uns zur Zeit auf die Kaninchen-, Geflügel- und Ziervögelzucht, doch auch interessierte Taubenzüchter sind immer herzlich willkommen. Rund ein Viertel unserer Mitglieder sind noch keine 20 Jahre alt. Daneben haben wir auch einige Züchter, die in regionalen oder auch nationalen Gremien aktiv sind oder waren. Dies ergibt eine interessante Mischung, die neben fachlichen auch immer wieder für gemütliche Momente sorgt.

Wir sind ein kleiner, doch sehr aktiver Verein. An der jährlich stattfindenden Jungtierschau zeigen wir jeweils unsere Lieblinge und versuchen so der Bevölkerung einen kleinen Ausschnitt aus unserem reichhaltigen Hobby zu präsentieren. Auch andere Anlässe im und um den Bezirk Küssnacht bereichern wir unter dem Motto "Ein Hobby für Klein und Gross" mit unseren Tieren. Dieses Jahr waren über die Ostertage gut 100 Bibeli und junge Kaninchen in diversen Geschäften und Schulklassen zu bestaunen. Die strahlenden Augen vor allem der jüngeren Kinder waren uns sicher.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Agnes Landolt
  • Funktion: Präsidentin