Konzertchor DIVERTICANTO Zürich (ehemals "Lehrergesangverein")

Der Konzertchor wurde 1891 als Lehrergesangverein Zürich, damals noch ein Männerchor, gegründet und ist einer der Gründerchöre der Tonhallegesellschaft Zürich. Erst im Jahr 1921 schlossen sich die 150 Männer des Lehrergesangvereins mit den 80 Frauen des Lehrerinnenchors zusammen. Zunehmend waren im Lehrergesangverein Zürich Männer und Frauen anderer Berufsgattungen vertreten, bis schliesslich die Lehrerinnen und Lehrer eine Minderheit ausmachten. Nach 116 Jahren hat der Lehrerverein seinen Chor in die Selbständigkeit entlassen. Mit dem neuen Namen DIVERTICANTO fördert der traditionsreiche Chor nach wie vor die Freude an Gesang und Musik und trägt mit seinen Konzerten zum kulturellen Leben der Stadt und Region Zürich bei. Der Konzertchor DIVERTICANTO nimmt nebst der bewährten chorsinfonischen Literatur auch immer wieder selten interpretierte Werke, aber auch zeitgenössische Musik in sein Programm auf.

Zürich | Chor