Konzertchor Klangwerk Luzern

Seit dem 1. Januar 2015 tritt der Konzertchor Klangwerk Luzern unter diesem neuen Namen auf. Er akzentuiert damit stärker seine musikalische Vielfalt, seine attraktiven Angebote sowie das Klangbild von Chor, Orchester und Solisten.
Der frühere Luzerner LehrerinnenLehrerChor wurde 1979 von Josef Scheidegger gegründet. Was als Weiterbildungskurs für Lehrer begann, entwickelte sich in den letzten 35 Jahren zu einem erfolgreichen Konzertchor mit Sängerinnen und Sängern aus allen Berufsgattungen. Seit Herbst 2009 liegt die künstlerische Leitung bei Moana N. Labbate. Regelmässige Stimmbildungssequenzen, gezielte Arbeit an Intonation und Chorklang, neue Wege in der Programmgestaltung sowie Intensivproben an Weekends und Chorwochen im Ausland fördern die Entwicklung des Chors kontinuierlich.
Der über 100-köpfige Konzertchor gehört heute zum festen Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Kanton Luzern. Klassische Chorwerke, Oratorien sowie ausgewählte Chormusik der Gegenwart finden ihren Platz und begeistern durch ihre hohe Qualität und Ausstrahlung. Seit 1999 tritt der Chor regelmässig im Kultur- und Kongresszentrum Luzern auf. Das jährliche Weihnachtssingen im KKL mit dem Luzerner Sinfonieorchester LSO und der Luzerner Kantorei hat sich als beliebte Tradition verankert. Vermehrte Konzertanfragen von renommierten Orchestern bestätigen seine Qualität und bringen ihn als Gastchor in Konzertsäle auch ausserhalb von Luzern.
Die Proben finden jeden Dienstag ab 18.10 Uhr statt. Es werden jährlich zwei bis drei Chorprojekte erarbeitet. Die Mitglieder stammen aus Stadt und Kanton Luzern und melden sich projektbezogen an. Der Chor finanziert sich mittels Projektbeiträgen der Mitglieder sowie Gönnern und Sponsoren.
Interessierte Sängerinnen und Sänger - vorzugsweise mit musikalischer Erfahrung und im Alter von 20-60 Jahren – sind bei uns herzlich willkommen.

• Name: Moana N. Labbate
  • Funktion: Künstlerische Leitung