Läbesschuel Steckborn

Projektbeschrieb Der Verein Läbesschuel Steckborn fördert den Aufbau einer altersübergreifenden Gesamtschule, in welcher die Bildung der Kinder neu und ganzheitlich gestaltet wird. Glarisegg ist ein kreativer und wunderschöner Lernort zwischen Wald und See. Die Läbesschuel begleitet Kinder und Jugendliche ab Primarstufe bis hin zu einer Berufslehre, Gymnasium oder weiteren individuellen Lebens- und Berufswegen. Wir orientieren uns an den offiziell vorgeschriebenen Bildungszielen des Schweizerischen Lehrplan 21 und sobald erhältlich dem neu angepassten "Lehrplan Volksschule Thurgau". Jedes Kind liebt Lernen, denn Lernen ist Leben! Wir lernen aktiv und lebensnah - wir gestalten Schulalltag und sinnvolles Lernen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen. Durch unsere lebendige und vielfältige Schulkultur wecken wir Fähigkeiten und lassen das kreative Potential unserer Schüler/ innen aufblühen: Herkömmliche Schulfächer verweben sich in Lernlandschaften (inspiriert durch Montessori), freier Projektarbeit, Kreiskultur, authentischer Kommunikation, altersdurchmischten Lerngruppen, geführten Fach- und Projektinputs, Lernen ausserhalb der Schulräume (Schuel unterwägs), viel Bewegung, Lernen in der Natur, im Wald, im Garten, sowie beim gemeinsamen Kochen. Wir kreieren zusammen mit den Kindern und Jugendlichen einen ganz eigenen Lernraum; es soll eine Lernwelt entstehen, die Spass macht und bereichert. Von innen nach aussen - Individuelles Lernen auf allen Ebenen Jeder Mensch ist anders - Läbesschuel ist eine intensive Entdeckungsreise der individuellen Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Läbesschuel bildet mit ihren festen und freien Mitarbeitenden ein vielseitiges Team aus präsenten, inspirierenden und flexiblen Menschen, welche die Jugendlichen kompetent und kreativ in ihrer individuellen Entwicklung und in ihren Zukunftsplänen unterstützt. Unser schulischer Alltag und unser schulisches Umfeld bieten unzählige Möglichkeiten zur praktischen Berufsfindung; in der Werkstatt oder der Schlossküche mit Esssaal, beim Demeter-Bauernhof, am See, im Wald, im Permakulturgarten, im Waldkindergarten und im Seminarbetrieb begegnen uns die verschiedensten Bereiche der Berufswelt und werden integriert. Schuel unterwägs „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!“ Johann Wolfgang von Goethe Das Lernen ausserhalb der Schulräume ist fester Bestandteil des Curriculums. Regelmässige Bildungsreisen, sogenannte „Schuel unterwägs“-Projekte führen die Schüler/innen in andere Lebensumstände, teilweise auch über die Landesgrenze hinaus in neue Sprach- und Kulturregionen. Bewusste Kommunikation und Kreiskultur Schule ist kein abgeschlossenes System. Durch bewusste und authentische Kommunikation und Kreiskultur fördern wir die Ausdrucksfähigkeit unserer Schüler/ innen. Kinder können sich aktiv und kreativ in die Schulgemeinschaft einbringen; sich in Interaktion mit der Umgebung praktisch und mit konstruktivem Feedback üben, auf dass sie später als mündige Persönlichkeiten ihre Anliegen in die Welt hinaus tragen können. Lernen fürs Leben Unsere Zeit erfordert neue Fähigkeiten und Zukunftsperspektiven. Jugendliche, welche am Ende der Läbesschuel stehen, kennen sich selber mit Stärken und Schwächen; wissen was Lernen ist; sind auf eine weiterführende Schule oder Lehre vorbereitet und wissen, wie sie sich fehlende Fertigkeiten und Fähigkeiten aneignen können; sie haben eine zusammenhängende Landkarte von ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten auf diesem Planeten; sie sind vorbereitet für den nächsten Lebensabschnitt. Hauptziel unserer Schule ist, Lebenskompetenzen zu erlangen, mit denen sich die Kinder und Jugendlichen selbstbewusst, kreativ und selbstverantwortlich durch ihr Leben bewegen und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen können.

Weiterbildung | Steckborn TG