Lernen im Quartier, Wohlen

Der  Verein «Lernen im Quartier» ist ein Sprachförderungs-, Bildungs- und Integrationsprojekt für fremdsprachige Frauen und  deren vorschulpflichtige Kinder im Freiamt. «Lernen im Quartier» bietet  niederschwellige Deutschkurse mit integrativem Charakter an.  Der Verein wird dabei vom Integrationskredit des Bundes (BFM), dem Kanton Aargau und den Gemeinden Wohlen und Villmergen unterstützt.

Seit fast 10 Jahren ermöglichen und erleichtern wir die Verständigung zwischen Schule, Gemeinde und anderssprachigem Elternhaus durch Spracherwerb und Schulsozialisation. Bis jetzt haben über 500 Frauen von unserem Angebot profitiert und durch das Lernen der deutschen Sprache den ersten und wichtigsten Schritt für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft getan. Unser Sprachkursangebot, das von erfahrenen Kursleiterinnen mit Hilfe von gutem – für schulungewohnte Teilnehmerinnen hergestelltem -  Sprachkursmaterial erteilt wird, wird ergänzt durch eine kompetente, ebenfalls auf den Erwerb der Sprache ausgerichtete Kinderbetreuung. Dies wird von Eltern und Kindergärtnerinnen sehr geschätzt.

Seit 2010 hat sich der Kurs auch Männern geöffnet und es finden Kurse für Männer und Frauen statt.

Fördervereine | Wohlen