Ludothek Weggis

Ziel

Ausleihen ist oft besser als kaufen: Die Ludothek Weggis bietet seit 1992 Spiele zum Ausleihen und Ausprobieren aus. So werden teure Spielwaren mehrfach genutzt. Die eigentlichen Mitglieder des Vereins sind zwölf ehrenamtlich arbeitende Ludothekarinnen, sie betreuen die Kundschaft aus den drei Seegemeinden.

Gut 1'000 Spiele und Spielsachen von 0 bis 99 werden geführt. Gegen eine Ausleihgebühr bekommt man (fast) alles, was das Herz zum Spielen begehrt: Gesellschafts- und Lernspiele, Musikinstrumente, Konstruktionsspiele, Puzzles, Spiele für draussen, Computerspiele, Kassetten, Kindervideos.

Jährlich organisiert das Ludo-Team für Kinder- und Jugendliche einen Flohmarkt. Periodisch lädt die Ludothek Familien mit Kindern zu einem Spieltag auf dem Dorfplatz ein.

Jeden Dienstag und Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Jahresgebühr
20 Franken pro Familie und Jahr, dazu kommt eine Ausleihgebühr pro Spiel von 1 bis 10 Franken

• Name: Leitungsteam Ludothek Weggis