Modellfluggruppe Rohrbach

Die MG Rohrbach (MGR) wurde 1970 in Eriswil gegründet und zählt heute ca. 60 Aktiv- und Passivmitglieder. Die MGR bezweckt die aktive Gestaltung der Freizeit.

Modellflug deckt kreative, technische, spielerische und handwerkliche Bereiche ab und verlangt zudem viel Geschicklichkeit und Übung beim Fliegen der Modelle. Die Modellfluggruppe bezweckt den fliegerischen und kameradschaftlichen Zusammenhalt, wobei auch der Nachwuchs gefördert wird. Durch den Beitritt in die Gruppe erfolgt automatisch die Aufnahme in den Regionalverband "Bern-Oberland-Wallis BOW" und in den Schweizerischen Modellflug-Verband (SMV) des Aero-Clubs der Schweiz (AeCS). Unser Jahresprogramm beinhaltet nebst den fliegerischen auch andere Tätigkeiten wie Kegeln, Jassen, Ausflüge etc.

Wir betreiben hauptsächlich den Motor-, Segel- und Elektroflug. Durch die neuen jungen Mitglieder, die in den letzten Jahren unserem Verein beigetreten sind, gewinnt auch der Heliflug wieder an Beliebtheit. Die neue Trendsportart "Drohnenfliegen" hat auch einige von unseren jüngeren Mitgliedern erfasst.

Unsere aktuell grösste Sparte ist jedoch der Segelschlepp-Betrieb. Wir verfügen über mehrere zuverlässige Schlepppiloten und -maschinen, so dass die Segler fast immer auf ihre Ausgangshöhe kommen.

Modellflug | Rohrbach