Musikgesellschaft Attiswil

1873 – Gründung einer Musikgesellschaft
Schriftliche Dokumente von der Zeit des Geburtsjahres sind keine vorhanden, um genau zu berichten wie sich die erste Musikgesellschaft von Attiswil entwickelt hat. Wir sind auf Protokolle, Jubiläumsschriften und mündlich überlieferte Aussagen angewiesen. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass die Gesellschaft 1873 gegründet wurde. Denn 1923 schrieb der Berichterstatter zum 50. Vereinsjubiläum in das Goldene Buch: „…sind es doch 50 Jahre her, seit der tüchtige Oberlehrer Tschumi einige seiner älteren Schüler dazu bewegte, Musik zu lernen.“ Dieser Lehrer habe seine Schüler selbst unterrichtet und dirigiert, aus ihnen sei dann die Musikgesellschaft entstanden.

Arbeitermusik „Harmonie“ von 1897 – 1918
Eine zweite Musikgesellschaft entstand vor allem aus sozialen und politischen Gründen.

1918 – Fusion zur „Musikgesellschaft Attiswil“
„Der 22. Dezember 1918 ist ein denkwürdiger Tag im musikalischen Leben von Attiswil.“ So beschrieb der erste Präsident, Ernst Kurth-Ryf, den Zusammenschluss der bestehenden Vereine zur neuen „Musikgesellschaft Attiswil“.