Musikgesellschaft Dürrenroth

Unsere Chronik:

1924 Konzert am Emmentalischen Landesschiessen in Huttwil. Die Gesellschaft, verstärkt durch einige ehemalige Aktive, wird in den Konzertpausen so reichlich bewirtet, dass dieser Tag in die Vereinsgeschichte eingeht als «Emmentalischer Wursttag».
1928 «Jagd» auf neue Passivmitglieder.
1929 Ehr- und Freischiessen in Dürrenroth. Konzerte während drei aufeinanderfolgenden Tagen. Waren die Lippen nun wund vom Blasen oder Trinken?
1931 19. Eidgenössisches Musikfest in Bern. Dunkelster Punkt der ersten 70 Jahre. Eine ernsthafte Krise droht die ganze Gesellschaft auseinanderzusprengen. Eine ausserordentliche Hauptversammlung diskutiert: Soll überhaupt weitermusiziert werden? Der Vorstand, vorab der Direktor Fritz Gerber, geben neuen Auftrieb: Trotzdem!Die Musikgesellschaft Dürrenroth am 19. Eidgenössischen Musikfest in Bern im Jahr 1931.
1934 Als Aufmunterung und Belohnung für fleissigen und pünktlichen Besuch: ein silbernes Löffeli für Erscheinen an 95% der Übungen.
1936 75-Jahr-Jubiläum der Gesellschaft, zugleich 25-Jahr-Direktionsjubiläum von Fritz Gerber.
1938 Die altgewordenen Uniformen sollen ersetzt werden. Eine eigens dazu bestimmte Kommission prüft das Vorgehen, denn es ist immer noch Krisenzeit. 1939 Die Kriegsmobilmachung setzt den Wünschen und Vorsätzen der Gesellschaft vorläufig ein Ende. Unterbrüche hemmen das Vereinsleben.
1940 Einzige öffentliche Auftritte: Bundesfeier und Kirchenkonzert.
1941 Beteiligung an der Fahnenweihe der Musikgesellschaft Wasen. Geschenk: Ein Becher mit Widmung, daraus sich «gäbig›» trinken liess.
1943 Bettag: Musikvorträge im neugestalteten Innenraum der Kirche zugunsten der Renovation.
1944 Der Gesellschaft fällt eine Erbschaft zu von Ernst Fiechter, gew. Butterhändler in Dürrenroth.
1945 Jahresabschluss-Feier: Erstmalig nach siebenjährigem Unterbruch sind wieder alle beisammen.
1946 Das Uniformenkomitee nimmt seine Arbeit wieder auf. Mitwirkung an der Fahnenweihe der Rohrbacher Gesellschaft.
1947 Uniformen- und Instrumenten-Weihe unserer Gesellschaft. Das gut vorbereitete Fest wird durch Regengüsse jäh unterbrochen. Erst am nächsten Sonntag wird die Feier zu Ende geführt.
1948 Uniformen- und Instrumenten-Weihe in Ursenbach.
1949 Fahnenweihe Wyssachen.
1950 50-Jahr-Feier der Musikgesellschaft Rinderbach.
1952 50-Jahr-Feier und Uniformenweihe in Ufhusen.
1953 Fahnenweihe der befreundeten Schützengesellschaft.
1954 Konzert am Jubiläumsschiessen in Dürrenroth.
1957 Fahnenweihe in Madiswil.