Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron

Der Verein hat sich seit seiner Gründung 1901 sehr positiv entwickelt und durch den Umstand, dass die Nachwuchsförderung in der Musikschule sehr gut funktioniert, ist der Verein in der glücklichen Lage, regelmässig Jungbläser in den Verein aufnehmen zu können. Heute zählt der Verein gegen 45 Aktivmitglieder. Die MGGA nimmt regelmässig mit grossen Erfolgen an Musiktagen, Kantonalen und eidgenössischen Musikfesten teil, so kann als musikalischen Höhepunkt sicher der 1. Rang in der 3. Stärkeklasse am Berner Kantonal-Musikfest 1999 in Huttwil bezeichnet werden. Neben den verschiedenen Besuchen von Musikfesten hat der Verein ein anspruchsvolles und vielfältiges Jahresprogramm zu bewältigen. So beispielsweise die Auftritte an kirchlichen Feiertagen und an offizielen Anlässen, sowie diverse spezielle Ständchen. Daneben gibt es noch das Jahreskonzert im November und auch das traditionelle Bellevuefest, welches jeweils am ersten Juliwochenende durchgeführt wird. Mit den Auftritten in den drei Gemeinden Grossdietwil, Altbüron und Fischbach gehört die Musikgesellschaft Grossdietwil - Altbüron zu einem wichtigen Kulturträger im Rottal.

• Name: Thomas Krauer
  • Funktion: Präsident