NAKU Nachhilfe und Kulturschule

Die Jugendlichen in unserer Region erhalten eine gute Grundschulbildung - aber es gibt auch Unterschiede. Unsere Volksschulen leisten eine hervorragende Arbeit. Viele Lernende erhalten auch zuhause Unterstützung, Eltern und Geschwister fördern die Lernfreude der Jüngeren. Doch es gibt auch andere Jugendliche - sie erfahren wenig Förderung. Dies liegt meistens nicht am fehlenden Willen der Eltern, sondern an ihrer Situation. Die Fremdsprachigkeit oder die Arbeitssituation hindern Eltern daran, wichtige Unterstützung zu bieten. Es ist bekannt: Eine erfolgreiche Schullaufbahn verbessert die Chancen auf eine Lehrstelle. Die Chancengleichheit für den Zugang zur Bildung ist leider nicht gegeben. Nicht zufällig ist das Bildungsniveau in der Gemeinde Emmen tief. In den Nachbargemeinden haben deutlich mehr Menschen einen höheren schulischen Abschluss. Ungerechtigkeit frustriert - vor allem jene, die von ihr betroffen sind. Manche trifft es härter als andere. Jugendliche mit einem Migrationshintergrund sind besonders benachteiligt. Alle sollen die gleichen Chancen haben, sich im Berufsleben zu etablieren.

• Name: Fabian Jung
  • Funktion: Präsident