OpenAir Wettingen

Beschreibung
Die Gemeinde Wettingen führt in jedem Jahr ein dreitägiges Gemeindefest durch. Dieser Event ist überregional bekannt und wird Jahr für Jahr sehr gut besucht. Um die Bedürfnisse der Jugend besser wahrzunehmen und abzudecken, wurde im Jahre 1996 die Initiative ergriffen, einen Teil des Festgeländes den Jugendlichen zu widmen.

Erstmals im Jahre 1997 wurde eine Gruppe Jugendlicher, bestehend aus Leitern der Jungwacht Wettingen, durch die Jugendkommission der Gemeinde Wettingen angefragt, im Zuge des Wettinger Fests einen Anlass auf einer leer stehenden Wiese durchzuführen. Damals wurde die Idee eines OpenAirs am Wettinger Fest geboren.
Seither sind 12 Jahre vergangen und die damalige Gruppe wurde im Jahre 2003 aufgelöst.

Die OK Kommission des Wettinger Festes suchte nun einen Nachfolger für diesen Event. Die Jugendstufe Wettingen erklärte sich dazu bereit, diesen Anlass weiterzuführen und der Jugend gerecht zu werden.

Das erste OpenAir unter der Organisation der Jugendstufe fand im Jahr 2004 statt. Mit einfachen Mitteln und zum Teil wenig Erfahrung der OK OpenAir Mitglieder wurde in kurzer Zeit, mit viel Engagement und Opferung der jeweiligen Freizeit ein vollumfänglich erfolgreicher Event durchgeführt.

Im 2008 fand der Event erstmals unter der Leitung des neu gegründeten Vereins OpenAir Wettingen statt. Diese Gründung wurde aus rechtlichen Gründen nötig.

Die Organisation ändert sich für das kommende OpenAir 2009 wiederum leicht, Hauptorganisatoren sind die Jugendstufe Wettingen wie bisher, jedoch stösst nun der Verein Burghorn Events dazu. Somit hat der Verein OpenAir Wettingen die tatkräftige Unterstützung zweier Organisationen, welche viel Erfahrung im Eventbereich mitbringen.

Die fünf letzten Jahre wurden sehr erfolgreich, teils auch schon mit aufkommender Routine, durchgeführt. Auch für das Jahr 2009 hat sich das Team entschlossen, ihr Engagement weiter zu führen und seine Ideen zu verwirklichen.

Unterstützung erhält das OpenAir durch die Gemeinde, der Jugendstufe Wettingen, Burghorn Events, den Sponsoren, sowie von Jungwacht Wettingen, Pfadi Burhorn und den diversen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
keine offene Mitgliedschaft möglich