Ortsbürgerverein Frick

Der Verein setzt sich für die Anliegen der Ortsbürgergemeinde ein. Er fördert das gute Einvernehmen unter den Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern.
Gegründet wurde der Verein im Herbst 1970 nach dem Brand der historischen Ortsbürger-Trotte auf dem Widenplatz. Die Ortsbürgergemeinde steckte damals in finanziellen Problemen und war in ihrer Existenz bedroht. Aus den Anfängen als Selbsthilfeorganisation hat sich ein Verein entwickelt, der sich zwar immer noch für die Anliegen der Ortsbürgergemeinde einsetzt, darüber hinaus aber zum Forum für gemütliche Zusammenkünfte geworden ist, in dem lokalgeschichtliche Belange und die Beziehung zum Wald gepflegt werden.
Zum Jahresprogramm gehören in der Regel die Generalversammlung im März, der Waldrundgang mit Imbiss im Freien und ein kulturell angereicherter Chlaus- oder Jahresschlusshock.
Als Jubiläumsanlass hat der Verein die öffentlichen Feuerstellen erneuert und erweitert. Zur Erinnerung an die Aufnahme von 138 neuen Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern wurde am 1. Mai 2002 beim Ritzletenweiher eine Linde gepflanzt.

• Name: Peter Meier
  • Funktion: Präsident