Pfadfinderabteilung St. Benno

Wir sind die Pfadiabteilung St. Benno.

Bereits seit 1933 sind wir die Pfadiabteilung für Binningen und Bottmingen. Wir sind eine geschlechtergemischte Abteilung, die Leitungsteams setzten sich ebenfalls aus beiden Geschlechtern zusammen.

Bei uns erlebt man jeden Samstag viele spannende Abenteuer, lernt neue Freunde kennen und verbringt viel Freizeit in der Natur. Die Pfadis in allen Altersstufen werden selber aktiv, sind draussen, machen auf verschiedenste Arten Sport, lernen sich in der Gruppe zu integrieren und übernehmen schon früh für kleine Dinge die Verantwortung. Im Gegensatz zu einem Sportclub gibt es bei uns die unterschiedlichesten sportlichen Aktivitäten und die Pfadis entwickeln ganzheitlich ihre eigene Persönlichkeit weiter.

Die Pfadi gliedert sich in mehrere Altersstufen, sie sind im Bild dargestellt. Der Wechsel in die nächste Stufe findet mit einem "Übertritt" statt.

Die Biber als Einstieg ins Pfadileben haben eine kürzere Aktivität, welche nur alle 3 Wochen stattfindet, sie erleben in einer gemischten Gruppe und bereits in jungen Jahren auch mal ohne die Eltern ihre Umwelt. Die Wölfe erleben in einer gemischten Gruppe und jeden Samstag unvergessliche Abenteuer. Die Pfadis gliedern sich in Buben- und Mädchengruppen. Es findet Nachmittag in den Gruppen, aber auch zusammen statt. So kann das Programm auf die Jungs und Mädchen ideal angepasst werden, da die Interessen in diesem Alter nicht immer genau dieselben sind. Die Pios sind dann wieder gemischt und gestalten ihren Pfadialltag und ihre Nachmittage mehrheitlich selbst. Und für die motivieren Pios geht es dann vielleicht sogar als Leiter in einer der Stufen weiter.

Binningen | Pfadi