Posaunenchor Neuhaus-Ochlenberg

Im Jahre 1922 beschlossen junge Ochlenberger und Mitglieder des christlichen Vereins junger Männer (CVJM) unter dem Initiator Walter Kohler, Lehrer im Schulhaus Neuhaus, eine Bläsergruppe zu gründen. Der Name "Posaunenchor" wurde abgeleitet von den biblischen Posaunenbläsern, die mit ihren Fanfaren auf das Evangelium aufmerksam machten. Das Musizieren zur Ehre Gottes und die Verbreitung des Evangeliums hatte der Posaunenchor von Anfang an auf seine Fahne geschrieben. Dieser Grundsatz ist bis heute geblieben. Von den anfänglich 12 Gründungsmitgliedern, die sich vor allem aus Bauemfamilien aus Ochlenberg und Leimiswil rekrutierten, wuchs der Verein stetig bis zu über 40 Mitglieder in den achtziger Jahren; wobei sich das Einzugsgebiet wesentlich vergrösserte.

Chor | Ochlenberg