prointegra.ch

Von 2001 bis 2003 wurden mehrere Kleinprojekte unter diesem Name ausgeführt. Diese Projekte wurden vom Kanton Schaffhausen, der EKA und der Albanischen Gemeinschaft in Schaffhausen finanziert. Es ist ausserdem zu erwähnen, dass hier auch einiges an ehrenamtlicher Arbeit hineingeflossen ist. So gründeten wir den Verein Pro Integra und eröffneten im September 2003 unser Büro in der Webergasse 26, später in der Neustadt 38 in Schaffhausen, danach in verschiedenen Orten in Raum Zürich... Kernaufgabe des Vereins ist eine Einrichtung einer Fachstelle für die Integration, die Partizipation und Unterstützung und Beratung von Migranten, damit sie und eine autonome und geglückte Form der alltäglichen Lebensbewältigung schaffen, die Teilhabe an gesellschaftlichen Gütern ermöglichen und das Zusammenleben mit Einheimischen besser gestalten können, um schlussendlich die Inklusion erreicht wird... Dazu bezweckt der Verein prointegra.ch den Aufbau einer Kommunikations- und Informationsplattform mit verschiedenen und gezielten Infoaktivitäten und Entwicklungen auf lokalen, nationalen und internationalen Ebenen aus der Bereichen; Politik, Wirtschaft, Kultur, etc. Online Information, Kommunikation und Beratung über alle mögliche Ereignissen, Entwicklungen Themen (juristischem, psychologische, usw.) und/oder Problemen aus allen möglichen Lebensbereichen. Diese Aktivitäten zielen auch die Erleichterung der gegenseitigen Integration und Wertetransfer und stellen eine Hilfeleistung für Bedürftige und Beteiligte in konkreten Lebenssituationen. Fördern und Fordern des Austausches und Zusammenarbeit mit alle Herkunftsländern und anderen Länder, wo albanisch sprechende Menschen leben. prointegra.ch beabsichtigt eine auf gegenseitigem Interesse basierende Zusammenarbeit mit alle Institutionen wie denen von Herkunftsländern als auch mit denen der Länder wo albanisch sprechende Menschen leben. Prointegra.ch ist eine offene kommunikative, informative und transformative Plattform, die für alle Interessierte, die sich konstruktiv äussern und handeln, offen steht. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig.

• Name: Osman Osmani
  • Funktion: Präsident