Püntenverein im Vogelsang

Zweck/Ziel:
Der Verein Pünten im Vogelsang (PIV) wurde im Januar 1998 gegründet und bezweckt die Erhaltung, die Verwaltung und den Unterhalt der Pünten im Vogelsang sowie die Förderung des Püntenwesens im allgemeinen. Der Verein basiert auf gemeinnütziger Grundlage ohne Gewinnabsicht und ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Aktivitäten:
Seit März 1998 verwaltet unser Verein Pünten im Vogelsang (PIV) das rund 17'000 Quadratmeter grosse Areal im Breite-Vogelsang-Quartier am Stadtrand von Winterthur. Seit September 2012 sind ca. 2/3 des Areals in der Bauzone. Dieses Land wurde im Winter 2015/2016 an die Stadt Winterthur zurückgegeben. Der Verein verwaltet damit noch über 70 Parzellen oberhalb des "Püntenweges", welche sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Hätten wir ein Motto, so wäre dies wohl "Diversität". Unsere Gärten sind voller Biodiversität. Neben Salat und Tomaten blühen auch bedrohte Arten und teils seltenere Kräuter und Unkräuter. Feldlerche, Gartenrotschwanz, Blindschleichen und Igel fühlen sich wohl bei uns. Das gilt sicher auch für unsere vielen Schnecken. Und selbst unsere Gärtner sind ein bunter Misch aus vielen Ländern, Altersgruppen und Hintergründen. Wer die Natur und die Arbeit mit der Erde mag, der kann sich gerne an uns wenden. Momentan sind alle Parzellen belegt. Bei Interesse melden sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., denn wir führe eine überschaubare Warteliste.

• Name: Deborah Heer / Florian Heer
  • Funktion: Ansprechperson