Ringerriege Schattdorf

Einige Aktivmitglieder des Turnvereins Schattdorf sowie der Nationalturner entschlossen sich im Jahre 1963 die Ringerriege Schattdorf ins Leben zu rufen.
Gesagt, getan und am 5. Mai 1963 fand im Restaurant Brückli in Schattdorf die Gründungsversammlung statt. Als Mann der ersten Stunde und eigentlicher Ringervater gilt der heute immer noch im Vereinsleben aktive Ernst Poletti.

Die Ringerriege Schattdorf ist eine eigenständige Riege mit Vereinsvorstand und einer zeitgemässen Organisation. Der Verein ist bestrebt, hochstehenden Ringersport zu bieten und einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Förderung dieser dynamischen Sportart zu leisten.

Im Kanton Uri aber auch im nationalen Ringerumfeld hat sich der Verein einen Namen durch seine gezielte und erfolgreiche Jugendförderung gemacht.
Heute zählt der Verein weit über 200 Mitglieder.
Die sportlichen Einsätze erfolgen sowohl im Einzelwettkampf als auch in den Mannschaftsmeisterschaften in den Kategorien Jugend, Regionalliga und Nationalliga A. Daneben sind verschiedene Akteure der Junioren und Aktiven immer wieder in nationalen Kadern anzutreffen. Was zur Folge hat, dass Schattdorfer Ringer auch laufend zu intenationalen Einsätzen (EM / WM) kommen.

Im Jahr 2000 ist die 1. Mannschaft in die höchste nationale Klasse aufgestiegen.
Als bisher grösster Erfolg in der Mannschaftswertung darf die in der Saison 2003 erkämpfte Broncemedaille angesehen werden. Nach dem souveränen Gewinn der NLB-Meisterschaft 2009 und dem damit verbundenen Aufstieg in die NLA sind wir wieder im Kreis der 8 besten Mannschaften der Schweiz vertreten

Nähere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Schattdorf | Ringen