Rittergarten e.V.

Die Wurzeln des Rittergarten e.V. reichen bis auf den Kraftstein, das Landheim des evangelischen Jugendwerks Tuttlingen. Während einer Sommerfreizeit 1981 kam die Idee für ein Projekt auf, das Jugendarbeit, Engagement in der Friedensbewegung, Umweltschutz, Dritte Welt-Handel sowie Kneipe, Kultur und Begegnung unter einem Dach Raum geben sollte. Kurz darauf wurde dann der „Verein zur Förderung der evangelischen Jugend- und Gemeindearbeit“ geboren, im Frühjahr 1982 öffnete der Verein ein Vereinslokal im „Engelkeller“ in der Möhringer Strasse. Außer einem schlecht bezahlten hauptamtlichen Wirt wurden alle Leistungen ehrenamtlich erbracht. Der Verein konnte in den Achtzigern noch auf ein immenses Potential engagierten Kräften zurückgreifen.

Schaffhausen SH | Ortsverein