RMV Rad- und Motorfahrerverein Chur

Wir heissen Sie herzlich willkommen beim Rad- und Mountainbike-Verein Chur. Graubünden ist keine Radsporthochburg. Trotzdem haben in der Vergangenheit einige junge und talentierte Radballer und Radrennfahrer (Strasse und Mountain Bike) aus dem Bündnerland den Durchbruch geschafft. Oft stand der heute unter dem Namen RMV Chur bekannte Rad- und Mountainbikeverein Chur Pate. Der Rad- und Mountainbikeverein Chur, besser bekannt unter dem Kürzel RMV Chur, hatte seinen Namen seit seiner Gründung dreimal geändert. Den Anfang machten einige Radfahrer von Chur, die den Verein im Jahre 1907 „Veloclub Rätia Chur“ nannten. Die erste Namensänderung wurde an der Generalversammlung 1950 vorgenommen. Radfahrerverein Chur sollte man in Zukunft heissen. Diesen Namen änderte man nach nur sechs Jahren in Rad- und Motorfahrerverein. 46 Jahre dauerte es, bis man an der Generalversammlung 2002 das Wort „Motor“ durch „Mountainbike“ ersetzte und den Verein fortan in RAD- UND MOUNTAINBIKEVEREIN CHUR „umtaufte“. Durch die vorbildliche Vereinsführung und durch das Mitwirken der Mitglieder konnten schon einige Male Zielankünfte oder Starts zu einer Tour de Suisse –Etappe organisiert werden. Nachwuchsförderung Gemeinsame Trainings, professionelle Leitung, Trainingslager und -pläne,Tipps u. Tricks, Spass,Teilnahme an reg., nat. u. int. Radrennen (Rennvelo, MTB) Bergrennen Chur-Arosa Organisation des Bergrennen Chur-Arosa, jeweils anfangs September.

• Name: Anton Zarn
  • Funktion: Präsident