Rofa Root

Bis und mit Fasnacht 1982 wurde alle zwei Jahre ein mehr oder weniger kleiner Umzug durch das Dorf Root durchgeführt. Initiant dazu war immer die Feuerwehr. Nach dem Umzug traf man sich dann zum internen Feuerwehrball, an dem die Dorfbevölkerung ausgeschlossen war!! Bereits an der Fasnacht 1982 wurde es einigen unentwegten Feuerwehrmännern und Fasnächtlern klar, dass in Root unbedingt bezüglich Fasnacht ein anderer Wind wehen sollte. Dass zur Gründung einer Fasnachtsgesellschaft unbedingt eine Fasnachtsfigur dazu gehört, damit war man sich einig. Es gab einige Vorschläge, aber keiner war dann schlussendlich überzeugender als unser „Schteigröbu“. Ein paar Feuerwehrmänner (fast alle aus der Motorspritzen-Abteilung) riefen dann diese Fasnachtsfigur ins Leben. Früher wurde am ganzen Rooterberg Sandstein abgebaut und es kamen viele Wanderarbeiter (eben Schteigröbus!!) aus andern Kantonen, um hier in Root ihr Geld zu verdienen. Diese Arbeiter waren nicht die zimperlichsten, sodass es im Dorf hie und da zu einigen Turbulenzen kam. Der erste Umzug der ROFA fand an der Fasnacht 1983 mit dem letzten Feuerwehr- und dem ersten interimistischen  Zunftmeisterpaar der ROFA Ernst und Jenny Rigert statt.

• Name: Paul Meyer
  • Funktion: Präsident