RTV Basel

Gründung des Vereins am 28. April 1879.In der ersten Hälfte seines Bestehens lagen die Vereinsschwerpunkte bei Sektionsturnen, Leichtathletik und Orientierungslauf. Nach dem zweiten Welt-krieg erfolgte die gezielte Ausrichtung auf die Mannschaftssportart Handball. Im Jahre 1992 kam mit Damen-Volleyball eine weitere Sportart hinzu.Wussten Sie, dass anfangs der 1890er Jahre das aus England kommende Fussballspiel u.a. auch durch den RTV in Basel popularisiert wurde? Eine Vereinsmehrheit war dann aber damals dagegen, Fussball im Verein wettkampfmässig zu betreiben. RTVer gehörten in der Folge zu den Gründungs-Mitgliedern des FC 1893 Basel und des FC Old Boys Basel (1894). Wussten Sie, dass das 1. Fussballderby in Basel anno 1893 RTV gegen FCB lautete?
Der RTV 1879 Basel ist ein Traditionsverein mit der Überzeugung, dass attraktiver Breiten-sport für die jugendlichen Handballerinnen, Handballer und Volleyballerinnen nur möglich ist, wenn in der Region Nordwestschweiz auch der Spitzensport in diesen beiden Sportarten verfolgt werden kann.

• Name: Alex Ebi
  • Funktion: Präsident