Ruder-Club Reuss Luzern

Der Ruder-Club Reuss Luzern bekennt sich ganz klar zum Amateur-Leistungssport und soll das kameradschaftliche untereinander pflegen! So steht es in den Statuten des 1904 gegründeten Ruder-Clubs Reuss Luzern geschrieben. Die Mitglieder bestehen aus Aktiven, Junioren (bis 18 Jahre), Veteranen, Ehrenmitglieder sowie Gönner- und Passivmitgliedern. Seit 1979 ist wird das Frauenrudern offiziell im RC Reuss "gutgeheissen". Dem Rennrudern wird der grössere Teil der Beachtung geschenkt. Die professionelle Betreuung durch angestellte Trainer und Betreuer ist ein wichtiger Teil in diesem sonst durch Amateure geführten Club. Aber auch der Breitensport wird gefördert durch Kurse für Erwachsene, und Kinder ab 14 Jahren von diesen dann auch der eine oder andere den Sprung zum Leistungsrudern schafft. Durch diese Kurse wird das Gesundheits- und Tourenrudern in Teams gefördert. Auch ehemalige Leistungsruderer verbringen einen grossen Teil ihrer Freizeit nach ihrer Aktivzeit in der Umgebung des Ruder-Club Reuss Luzern und tragen so zu einem vielseitigen Clubleben bei. Als Regattaveranstalter stellt der Ruder-Club Reuss Luzern auch immer wieder Mitglieder in den Gremien von Regattavereinen, wie wohl der bekannteste, RVL (Regatta Verein Luzern) der für diverse Regatten und Weltmeisterschaften auf dem Rotsee zeichnet. Immer mehr werden Teambildungsseminare nach dem Prinzip "wir sitzen alle im selben Boot" von Firmen durchgeführt, die ihre Führungskräfte im Teamdenken schulen und weiterbilden. Das jüngste "Kind" beim Ruder-Club Reuss Luzern ist das Asthmarudern für Kinder, das in Zusammenarbeit mit der Lungenliga und umliegenden Ärzten durchgeführt wird.

• Name: Guido Durrer
  • Funktion: Präsident